SVC Header 1

SG Steinbach/Obertiefenbach - FSG Bad Camberg/Dombach 4:2 (0:2)

Egal ob Bundesliga oder Kreisliga C, zum Saisonauftakt weiß man nicht Genaues. Aber zumindest ist die ätzende Vorbereitungszeit mit meist wenig aussagekräftigen Testspielen vorbei und man freut sich erst einmal auf die endlich beginnende Punktrunde. Wobei diese Freude in den beiden Kreisligen B dann doch überschaubar bleibt, wenn man bedenkt, dass zugunsten einer zukünftig eingleisigen Kreisliga B (warum eigentlich?) jeweils mehr als die Hälfte aller Teams absteigen muss. Der Druck sich in der ersten Tabellenhälfte platzieren zu müssen ist enorm und es könnte gut sein, dass sich für einige Mannschaften die Saison bereits in der Winterpause so gut wie erledigt hat.

Sei es wie es sei, die Punktrunde ist gestartet und in Obertiefenbach trafen zwei starke Teams in einer über die gesamten 90 Minuten intensiven Begegnung aufeinander, in der beide Abwehrreihen erst einmal überhaupt nichts zuließen. Die erste und einzige Möglichkeit der Gastgeber in der ersten Hälfte dann nach einer halben Stunde, als ein SG-Stürmer den Ball freistehend an Eric Dörfl im FSG-Tor, aber auch knapp am Tor vorbei schob. Im Gegenzug dann auch die erste richtig gute Möglichkeit für den Gast. Adrian Lenhart wurde von Ayuub Maxamed Ibraahim auf die Reise geschickt wurde und hatte keine Mühe mit dem 0:1. Und Ayuub Maxamed Ibraahim machte kurz darauf den Doppelschlag perfekt und zwirbelte einen Freistoß an der Mauer vorbei ins rechte Eck. Der Gastgeber zeigte sich beeindruckt, die FSG kontrollierte das Spiel und hätte kurz vor der Pause eigentlich noch den dritten Treffer nachlegen müssen.

Auch nach der Pause änderte sich erst einmal nichts. Die SG hatte jetzt spielstandsbedingt etwas mehr Spielanteile, versuchte aber weiterhin mit langen, hohen Bällen zum Erfolg zu kommen. Die Lufthoheit lag aber eindeutig bei der Gästeabwehr und auch sonst startete man den einen oder anderen vielversprechenden Konter. Aber da fehlte es immer wieder an der letzten Konsequenz und Präzision. Das Spiel änderte sich erst 20 Minuten vor dem Ende, aber dann so richtig, als ein Gästestürmer über links viel zuviel Platz hatte und sein Querpass zum Anschlusstreffer verwertet wurde. Nach einer roten Karte für den Gast wegen einer Notbremse und der danach praktisch vollständig fehlenden Entlastung, drehte sich das Spiel endgültig. Die FSG bekam mit den jetzt flachen Pässen in die Spitze immer mehr Probleme und der Ausgleich, wieder über links eingeleitet, kam dann auch prompt. In Anbetracht des Spielverlaufs wäre ein solches Ergebnis sicherlich für beide Teams akzeptabel gewesen, aber wie so oft im Fußball, wenn etwas schief geht, dann aber richtig. Ein an sich harmloser Schuss fast von der Torauslinie wurde von einem FSG-Verteidiger ins eigene Tor gelenkt und die Punkte waren endgültig weg. Das in der Nachspielzeit noch ein Tor fiel, geschenkt.

Fazit: Es ist nicht so richtig nachvollziehbar, wie man nach einer über weite Strecken konzentrierten und souveränen Vorstellung noch so die Kontrolle verlieren konnte. Das lag sicherlich auch an dem starken Gegner und vermutlich auch an der roten Karte, aber nicht nur. Man hatte in der zweiten Hälfte genügend Möglichkeiten, das Spiel per Konter endgültig zu entscheiden und nach dem Anschlusstreffer fand das bis dahin frühe Gegenpressing nicht mehr statt, wodurch man viel zu tief stand und die Abwehr permanent überlastet war. Eine ärgerliche Niederlage, die das über weite Strecken gute Spiel dann doch trübt.

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Termine

03 05 2024
00:00
Feier
26 05 2024
12:00 - 23:00
Saisonabschluss Senioren
29 05 2024
16:30 - 23:00
Leichtathletik TG
08 06 2024
08:00 - 11:00
Saisonabschluss/Turnier D-Junioren
08 06 2024
08:00 - 11:00
Saisonabschluss/Turnier D-Junioren