SVC Header 1

Fußball: In der Nachspielzeit macht Vasyl Stasiuk mit dem Siegtor die FSG Bad Camberg/Dombach glücklich

SG Taunus II – FSG Bad Camberg/Dombach 0:1 (0:0)

Beim Abpfiff rissen die Gästespieler jubelnd die Arme in Höhe und ließen sich anschließend von ihrem Anhang feiern. Davor, in Minute 90 + 3 hatte der eingewechselte Vasyl Stasiuk den Siegtreffer markiert, nachdem der Ukrainer eine Musterflanke von links aus nächster Nähe hatte verwerten können. Bereits in der 86. Minute war dem gleichen Akteur in der hektischen Endphase das 0:1 gelungen. Der Schiedsrichter annullierte aber den Treffer – er hatte bereits zur Mitte gezeigt – weil der SG-Spieler Marvin Kern vor dem Gehäuse am Boden lag und danach minutenlang behandelt werden musste. Doch beginnen wir von vorne.

Im ersten Abschnitt tat sich zunächst nichts Aufregendes. Auf dem Kunstrasen in Haintchen spielte sich lange das Derby nur zwischen den Strafräumen statt. Nach einer Viertelstunde versuchte es der heimische David Brandenburger mit einem Weitschuss, den der bis dahin nicht beschäftigte FSG-Keeper Benjamin Borsch aber mühelos abfangen konnte. Praktisch postwendend prüfte erstmals Ayuub M. Ibraahim den stets aufmerksamen SG-Tormann Kai Simon, der den Ball zur Ecke lenken konnte. Die Besucher bekamen nun weiter Oberwasser, drängten die Gastgeber zusehends in die eigene Hälfte, doch zwingende Torraumszenen blieben zunächst Mangelware, weil die SG-Defensive um den überragenden Erdem Cinar weder am Boden noch in der Luft etwas zuließ. Oder der finale Pass war zu kurz oder zu lang, so dass die Abnehmer nicht erreicht wurden. Und kam einmal ein Ball „durch“, war Hüter Kai Simon zur Stelle, klärte so per Fußabwehr bei einem Schuss von Fabian Stannarius (24.) und gegen den aufgerückten Maximilian Cechol (45.). Die Heimelf tauchte andererseits nur sporadisch in der gefährlichen Zone auf, wurde also zumeist schon von der aufgerückten FSG-Abwehr um den starken Jan Lammers zeitig abgefangen. Das lässt sich auch daran ablesen, dass die Hausherren erst in der 38. Minute zu einem Eckball kamen. Seine größte Tat vollbrachte 100 Sekunden vorher FSG-Hüter Benjamin Borsch, als dieser vor dem plötzlich aufgetauchten Nikolai Hilt in höchster Not rettete.

Als sich der Stürmer nach einer knappen Stunde auf der rechten Außenbahn einmal durchsetzen konnte, vermochte der ungedeckte Jean Marco Stahlberg seine Hereingabe in den Rückraum nicht zu verwerten. In der Folge – auch nach vorgenommenen Einwechselungen und Umstellungen – kamen die Angereisten nun zu weiteren Möglichkeiten. So durch Adrian Lenhart, Tafari Mikhail Crooks, Fabian Stannarius oder Kapitän Christopher Thuy. Doch entweder hatte die konsequent agierende SG-Deckung irgendwo ein Bein dazwischen, war Keeper Kai Simon der Spielverderber oder die Bälle verfehlten ihr Ziel. Am Ende konnten die unter anderem ohne Torjäger Tom Maurer angetretenen Fußballer aus der Badestadt aber doch noch frohlocken. Der knappe, wenn auch hart errungene Erfolg geht aufgrund der größeren Spielanteile schließlich vollauf in Ordnung. Die Belohnung ist Rang vier in der Tabelle.

SG Taunus II: Simon, Brandenburger, Cinar, Stahlberg, Peters, Albrant, N. Hilt, Gattinger, Kahles, P. Erwe, Kern (Beiam, Shammo)

FSG Bad Camberg/Dombach: Borsch, Jannik Wehrmann, Lammers, Cechol, Falkenbach, Crooks, A.M. Ibraahim, Lenhart, Joscha Wehrmann, Stannarius, Thuy, (Stasiuk, Graßmann, Scherf)

Tor: 0:1 Vasyl Stasiuk (90.+ 3)

Schiedsrichter: Karl-Heinz Majer (Kronberg)

Fußball aktuell