SVC Header 1

SV Rot-Weß Hadamar III -                  SVC I  0:4 (0:1)

SG Niedershausen/Obershausen II - SVC II  1:4 (3:0)

Während sich die erste Mannschaft des SVC im Eröffnungsspiel für 2017 in der Schlussphase noch deutlich durchsetzen konnte, ging der Auftakt für die zweite Mannschaft daneben.


Das zahlenmäßig deutliche Ergebnis spiegelt den Spielverlauf über die gesamten 90 MInuten nicht gut wider. Auf dem Kunstrasenplatz in Niederhadamar war es das erwartet schwere Spiel gegen einen kampf- und  spielstarken Gegner. Der interessanteste Abschnitt in der 1. Halbzeit war dabei die erste Viertelstunde mit der einen oder anderen guten Möglichkeit auf beiden Seiten, von denen Joscha Wehrmann gleich zu Beginn eine zur frühen SVC-Führung nutzte und auch durchaus noch ein zweites Tor hätte nachlegen können. Bis zur Halbzeitpause spielte sich das Geschehen überwiegend zwischen den Strafräumen ab, was vor allem daran lag, weil beide Mannschaften dem Gegner auf jeder Position keinen Raum für eine kontrollierte Ballannahme und -weiterverabeitung ließen. Ein präzises Offensivspiel auf dem schnellen Kunstrasen daher kaum möglich war. Der Gastgeber hatte insgesamt vielleicht etwas mehr Spielanteile, was aber sicherlich mit der starken Rückenwindunterstützung zu tun hatte. Und nachdem auch die wenigen Eckbälle und Freistöße in Strafraumnähe meist "vom Winde verweht" wurden, war ein Solo von Christopher Thuy von der Seitenauslinie in den Strafraum eine der wenigen gefährlichen Aktionen, auch wenn sein Rückpass an den Fünfmeterraum noch abgeblockt werden konnte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit dominierte der SVC und erspielte sich - jetzt mit Windunterstützung - gleich mehrere sehr gute Tormöglichkeiten. Aber Max Herzog scheiterte frei vor dem gegnerischen Torhüter an demselben und auch die Schussversuche von Marc Blazquez aus aussichtsreicher Position konnten von der gegnerischen Abwehr mehrfach gerade noch abgeblockt werden. Anstatt des zu diesem Zeitpunkt sicherlich verdienten 2:0, erhöhte aber Hadamar spielstandsbedingt ab Mitte der 2. Halbzeit den Druck, kam jetzt wieder häufiger in den SVC-Strafraum und nachdem James Johnson einen Steilpass noch ablaufen konnte, traf der Gastgeber mit einem Distanzschuss nur die Querlatte. Und während man sich bei den Zuschauern auf eine umkämpfte Schlussphase einrichtete, eroberte Carlo Schott im Mittelfeld den Ball und traf mit einem unhaltbaren Distanzschuss zum 2:0 und zur Vorentscheidung. Jetzt zeigte der Gastgeber Wirkung und mit dem schönsten Tor des Tages war die endgültige Entscheidung gefallen. James Johnson schickte mit einem langen Pass aus der eigenen Abwehr Ertan Cinar über links und Max Herzog schob dessen Hereingabe am gegnerischen Torhüter vorbei. Marc Blazquez besorgte mit einem verwandelten Foulelfmeter den Endstand und Ertan Cinar prüfte den Torhüter des Gastgebers noch einmal in der Schlussminute.

Fazit: Ein ungemein wichtiger und insgesamt auch verdienter - wenn auch vielleicht etwas zu hoch ausgefallener - Sieg gegen einen starken und unangenehm zu spielenden Gastgeber. Das man gleich bei einen solchen Gegner antreten muss, ohne zu wissen, wo man nach über zwei Monaten Winterpause steht, war sicherlich nicht ideal, aber wie die Mannschaft mit dieser unsicheren Situation umgegangen ist, das war schon gut. Auf der Grundlage einer konzentrierten Abwehrarbeit ließ man vor dem eigenen Tor wie gewohnt wenig zu und nutzte in der Offensive die herausgespielten Möglichkeiten in der Schlussphase konsequent. Dieser erste Auftritt sollte zusätzlich Selbstvertrauen für das nächste Spitzenspiel geben, gleich am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen die FSG Gräveneck/Seelbach (15:00, Sportzentrum Pommernstraße).                             

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Termine

03 05 2024
00:00
Feier
26 05 2024
12:00 - 23:00
Saisonabschluss Senioren
29 05 2024
16:30 - 23:00
Leichtathletik TG
08 06 2024
08:00 - 11:00
Saisonabschluss/Turnier D-Junioren
08 06 2024
08:00 - 11:00
Saisonabschluss/Turnier D-Junioren