SVC Header 1

Fußball: Erfolgreicher Auswärtsauftakt: 6 Punkte, 7:1 Tore

Während die 2. Mannschaft des SVC in Niedertiefenbach einen souveränen Auftritt hinlegte, war die 1. Mannschaft  in ihrem ersten Auswärtsspiel ebenfalls erfolgreich, bekam aber wie schon beim Saisonauftakt erneut einen Eindruck davon, welche Intensität und welcher Aufwand über neunzig Minuten abgerufen werden muss, um in der neuen Spielklasse bestehen zu können.


Die zweite Mannschaft überzeugte spielerisch auch in ihrem zweiten Spiel mit dem Unterschied, dass die Chancenverwertung diesmal deutlich besser war. Der Gastgeber hat in der 1. Halbzeit seine einzige Möglichkeit in der Schlussminute, als Kevin Flachsel im SVC-Tor einen Distanzschuss - auch mit etwas Glück - noch unter Kontrolle bekam. Ansonsten dominierte der Gast eindeutig und bevor Mirko Schmidt eine Flanke von Jan Lammers am zweiten Pfosten einköpfte, hatten bereits Jakub Salah Mohamed und Leon Gregori beste Einschussmöglichkeiten. Das hochverdiente 2:0 dann kurz vor der Pause, als der VFR-Torhüter die Schnelligkeit von Tobias Witte unterschätzte und sich den Ball an der Torauslinie noch abluchsen ließ.

Auch im zweiten Abschnitt zeigte der SVC immer wieder flüssige Kombinationen, aber Jakub Salah Mohamed und Ömer Kaynak scheiterten nach schönem Zuspiel frei vor dem VFR-Torhüter. Nach einem MIssverständnis zwischen Torhüter und Abwehrspieler erzielte Jakub Salah Mohamed dann aber doch die Vorentscheidung. Erst danach kam auch der Gastgeber zu der einen oder anderen Möglichkeit, traf aber per Kopf nur die Latte und verschoss zudem einen Elfmeter. Eine der guten Möglichkeiten in der Schlussphase nutzte schließlich Ömer Kaynak zum Endstand.

Fazit: Ein hochverdienter, gerade auch spielerisch überzeugender Sieg nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung. So darf es gerne weitergehen.


Der erste Auftritt des SVC auswärts wurde zu der erwartet schweren Aufgabe. In einer über die gesamte Spielzeit sehr intensiven Begegnung, bei dem man dem jeweiligen Gegenspieler auf beiden Seiten kaum Raum ließ, spielte sich das Geschehen zu Beginn nur zwischen den beiden Strafräumen ab. Der Gastgeber hatte in der ersten Halbzeit zwar etwas mehr Spielanteile, das Kombinationsspiel des SVC wurde im Spielverlauf aber strukturierter und gleich die erste gelungene Aktion führte zum 1:0. Der auf halbrechts freigespielte Joscha Wehrmann scheiterte zunächst am VFR-Schlußmann, Max Theile eroberte den abgewehrten Ball wieder und sein Zuspiel verwertete Carlo Schott. Bereits eine Minute später stand David Blasquez-Gomez erneut frei vor dem Torhüter, der wiederum großartig reagierte. Und auch Max Theile konnte den besten Mann des Gastgebers im 1-gegen-1 nicht überwinden. Ein sauber ausgespielter Konter brachte kurz vor der Pause aber doch das hochverdiente 2:0, als Joscha Wehrmann über rechts geschickt wurde und David Blasquez-Gomez seinen Rückpass sicher verwandelte. Ein Halbzeitstand, mit dem der Gastgeber, der im ersten Durchgang keine Tormöglichkeit hatte, sicherlich "zufriedener" sein konnte als der SVC.

Die Konstellation für die zweite Hälfte war klar: Der Gastgeber musste bei diesem Spielstand kommen, und er kam. Mit einer Daueroffensive setzte er den SVC permanent unter Druck und auch wenn keine der Tormöglichkeiten die Qualität der Chancen des SVC aus der ersten Hälfte erreichte, allein die hohe Anzahl von in den Strafraum gebrachten Bällen, sorgte immer wieder für Gefahr. Das Spiel wurde jetzt zunehmend hektischer und der nächste Aufreger kam, als ein VFR-Stürmer in den Strafraum geschickt wurde und dort mit dem ebenfalls mit hohem Tempo und vollem Risiko aus dem Tor kommenden Jakob Krones zusammenprallte. Beide Spieler mussten längere Zeit behandelt werden und für den VFR-Spieler ging es leider nicht mehr weiter. Und da der SVC-Torhüter bei dieser Aktion den Tick zu spät war, gab der Schiedsrichter zu Recht Elfmeter, der aber vergeben wurde. Nach einem erneuten Elfmeterpfiff kurze Zeit später kam der Gastgeber aber doch zu dem mittlerweile verdienten Anschlusstreffer. Die Schlussviertelstunde blieb angesichts des Spielstandes weiter hektisch, aber die Offensivaktionen des VFR wurden - sicherlich auch kräftebedingt - zunehmend unpräziser. Dafür ergaben sich nach langer Zeit mal wieder gute Tormöglichkeiten für den SVC, aber Herbert Falkenbach und Jakub Salah Mohamed scheiterten aus kurzer Entfernung wieder am VFR-Torhüter. Den Schlußpunkt setzte dann erneut Jakub Salah Mohamed, der in der Nachspielzeit, nach einem abgewehrten Freistoß im SVC-Strafraum, den Pass von Marc Blasquez-Gomez aus der eigenen Hälfte kommend aufnahm und sich gegen gleich zwei Abwehrspieler plus dem in sein Tor zurückeilenden Torhüter durchsetzte.

Fazit: Der SVC hat die erste Auswärtshürde erfolgreich genommen und das aufgrund der ersten Halbzeit, bei der allenfalls die Chancenverwertung zu kritisieren ist und einen etwas ruhigeren Sonntagnachmittag verhindert hat, auch verdient. Neben den da gezeigten spielerischen Qualitäten, überzeugte in der zweiten Halbzeit vor allem die konsequente Abwehrarbeit der gesamten Mannschaft, auch wenn man sich auf Dauer nicht so weit zurückdrängen lassen darf oder dann zumindest den einen oder anderen Konter besser ausspielen muss. Der mit einer solchen Abwehrarbeit verbundene läuferische und kämpferische Aufwand ist einfach enorm und wird sich nicht beliebig oft wiederholen lassen. Unter dem Strich bleibt aber erst einmal ein gelungener Start in die A-Liga, über den man sich freuen darf.

Fußball aktuell