SVC Header 1

SVC I  - FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen I   2:0 (2:0)

SVC II - FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II  4:1 (2:0)

Ein für SVC-Anhänger letztendlich entspannter Sonntagnachmittag. Dafür war die Überlegenheit beider Teams in ihrem jeweils zweiten Heimspiel zu eindeutig, auch wenn sich dies in den Ergebnissen nicht so deutlich widerspiegelt.


Die zweite Mannschaft des SVC begann druckvoll, kam durch Lukas Donnerstag früh zur 1:0-Führung und hatte auch in der Folge weitere gute Möglichkeiten.  Der Gast konnte sich nur gelegentlich ein wenig befreien und wenn dann über die starke rechte Seite, ohne allerdings zu klaren Möglichkeiten zu kommen. Dafür erhöhte Ömer Kaynak kurz vor der Halbzeitpause mit einem schönen Kopfball, nachdem er zuvor per Fuß aus kurzer Distanz noch über das Tor gezielt hatte. Dem aber postwendend der einigermaßen überraschende Anschlusstreffer folgte.

Etwaige Sorgen, dieser Treffer  könnte die Mannschaft   - wie in der Vergangenheit durchaus schon vorgekommen - aus dem Konzept bringen, erwiesen sich als unbegründet, denn die zweite Halbzeit war eine höchst einseitige Angelegenheit, mit zeitweise Tormöglichkeiten im Minutentakt. So lenkte der Gästetorhüter gleich zwei Distanzschüsse gerade noch an den Querbalken und wurde auch sonst zum besten Mann seiner Mannschaft. Gegen die weiteren Treffer von Yakub Salah Mohamed und Mirko Schmidt, jeweils nach schönem Pass von Jan Lammers in die Spitze, war aber auch er machtlos. Ansonsten verhinderten nach flüssigen Kombinationen häufig ein ungenauer letzter Pass oder auch mangelnde Entschlossenheit vor dem Tor weitere Treffer.

Fazit: Ein problemloser und deutlicher Erfolg, der durchaus noch höher hätte ausfallen können. Mit sieben Punkten aus vier Spielen ist man prima in die Saison gekommen, der nächste, mit Sicherheit deutlich härtere Prüfstein wartet aber bereits unter der Woche, der aktuelle Tabellenführer, die SG Ahlbach/Oberweyer II.    


Die erste Mannschaft bestimmte die Begegnung von Anfang an, musste aber in der ersten Hälfte bei immer wieder mal schnell vorgetragenen Kontern aufmerksam bleiben. Aber Jakob Krones im SVC-Tor zeigte sich bei einem Schuss von der Strafraumgrenze sicher und ein strammer Distanzschuss strich knapp am linken oberer Tordreieck vorbei. Das war es dann aber auch mit den Torchancen für den Gast insgesamt. Der SVC kam in der ersten Halbzeit vor allem über links mehrfach zu guten Möglichkeiten. Hier setzte sich Marc Blazquez-Gomez - der in der zweiten Halbzeit leider verletzt ausscheiden musste - immer wieder bis zur Torauslinie durch und versorgte das Sturmzentrum mit Vorlagen. Aber David Blazquez-Gomez scheiterte aus kurzer Distanz am guten Gästetorhüter und Nicolas Möhring blieb in der vielbeinigen Gästeabwehr hängen. Dafür wurde aber Tim Bohanek auf halblinks freigespielt und traf flach ins rechte Eck zur 1:0-Führung. Weitere Hereingaben von links auf den zweiten Pfosten konnten weder von Tim Bohanek noch Joscha Wehrmann per Kopf untergebracht werden. Kurz vor der Halbzeitpause aber doch noch das überfällige 2:0. David Blasquez-Gomez traf nach schönem Doppelpass aus spitzem Winkel.

Die zweite Halbzeit zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass man sich gegen eine zunehmend überforderte Gästeabwehr immer wieder beste Möglichkeiten herausspielte, diese dann aber genauso regelmäßig wieder vergab. So brachten Marc Blasquez-Gomez, Max Theile und auch Nicolas Möhring frei vor dem Gästetorhüter den Ball nicht im Tor unter und auch der starke Tim Bohanek machte in dem Bemühen das "ganz sichere" Tor zu erzielen, mehrmals den einen Schlenker zuviel.

Fazit: Ein ungefährdeter Sieg, der den gelungenen Start in die neue Liga mit jetzt neun Punkten weiter fortsetzt. Was das Defensivkonzept angeht, so scheint es auch in der A-Liga schwer zu sein, gegen den SVC Tore zu erzielen. Ein gerade für einen Aufsteiger sicherlich beruhigendes Zwischenergebnis. Das es in der Offensive bezüglich der Chancenverwertung Optimierungsbedarf gibt, ist allerdings auch zutreffend. Hier könnte man dann zwar den in solchen Fällen häufig herausgekramten und ebenfalls richtigen Satz anführen, dass man die Chancen auch erst einmal herausspielen muss, aber gegen die Top-Teams der Liga dürfte das deutlich schwerer werden, genauso wie gleichzeitig der Druck auf die Abwehr, mit vermutlich dem einen oder anderen Gegentor mehr, zunehmen wird. Von daher sollte und wird eine effizientere Chancenverwertung sicherlich ein Thema bleiben, was aber aktuell die Freude über die bisher so starken Auftritte in der A-Liga überhaupt nicht beeinträchtigt.

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Termine

24 04 2024
16:30 - 23:00
Leichtathletik TG
03 05 2024
00:00
Feier
26 05 2024
12:00 - 23:00
Saisonabschluss Senioren
29 05 2024
16:30 - 23:00
Leichtathletik TG
08 06 2024
08:00 - 11:00
Saisonabschluss/Turnier D-Junioren